WeeFine Solar Flare 8000

WeeFine Solar Flare 8000

Solar Flare 8000 montiert an einem WeeFine Dual Handle Tray

Die WeeFine Solar Flare 8000 ist speziell durch den Abstrahlwinkel von 120° und einer Farbtemperatur von 5600 Kelvin besonders für Unterwasser Videografie und Fotografie geeignet.

Haptik

Nach dem Auspacken ist mir zunächst das massive Aluminiumgehäuse aufgefallen. Die Verarbeitung wirkt sehr gut und macht einen besonders hochwertigen Eindruck. Der doppelte O-Ring zwischen Lampenkopf und Batteriefach sorgt für ein besonders sicheres Gefühl bei der Verwendung dieser Lampe.

WeeFine Solar Flare 8000
Model: WF056 WeeFine Solar Flare 8000

Technische Details

Hinter dem Glasdome wird als Leuchtmittel ein LED COB-Modul verwendet.
Dieses liefert bei 100% Lesitung, eine Brenndauer von ca. 65min.

Die Helligkeit der Lampe kann in 5 Stufen durch einfaches Drücken der Tasten am Lampenkopf gedimmt werden. Die Tasten sind sehr funktional gehalten und auch mit dicken Handschuhen gut zu bedienen.

WeeFine Solar Flare 8000
Zu sehen sind auch die Öffnungen am Lampenkopf, welche durch das hindurchfließende Wasser, ein überhitzen der Lampe verhindern sollen.

Die Bedienknöpfe sind zudem mit einer Farbigen LED hinterlegt. Diese zeigt den Batteriestatus gut sichtbar an:

Grünes Licht signalisiert das der Akku Voll geladen ist

Blaues Licht signalisiert das die Lampe eingeschaltet und einsatzbereit ist

WeeFine Solar Flare 8000 optischer Anschluss

Zudem ist es möglich, die Lampe über den integrierten optische Anschluss mit einer Fernbedienung zu verbinden.
Die Weefine Fernbedienung kann separat erworben werden.
Diese Fernbedienung kann an der Kameraschiene/Handle montiert werden und erleichtert somit die Steuerung der Lampe.

WeeFine Solar Flare 8000 Transportbox

Die WeeFine Solar Flare 8000 wird in einer stabilen Transportbox geliefert. Diese Schützt die Lampe bei Transporten und bietet Platz für das Komplette Zubehör.

WeeFine Solar Flare 8000 Transportbox

Lieferumfang

  • 1 x WeeFine Solar Flare 8000
  • 1 x WeeFine Ladegerät
  • 1 x WeeFine Solar Flare 8000 Akku
  • 1 x YS-Adapter ( bereits vormontiert )
  • 1 x Kugeladapter
  • 2 x Ersatz O-Ringe
  • 8 x Bump Protection O-Ringe
  • Produktgewicht (netto): 930 Gramm

Akku und Ladefunktion

WFL 12693 Li-Ion Akku
WFL 12693 Battery Pack

Der Akku ist ein Li-Ion Battery-Pack, welches sich aus 8x 18650 Akkus zusammensetzt und eine Leistung von 14,4V mit 6800mAh Liefert.

Geladen wird der Akku über eine integrierte Ladebuchse im Akku selbst:

WFL 12693 Li-Ion Akku

WFL 12693 Battery Pack mit Ladebuchse und Kontakten

Der Akku wird mit den Kontakten nach oben in den Lampengriff geschoben, sodass die Kontakte im Lampenkopf den Kontakt zum Akku-Pack herstellen können:

WeeFine Solar Flare Lampenkof
Kontakte im Lampenkopf

Abstrahlwinkel

Die 120° Abstrahlwinkel, bieten eine sehr homogene Ausleuchtung. Selbst in den Randbereichen des Lichtkegels fällt die Helligkeit nicht ab.

Fazit

Die WeeFine Solar Flare 8000 ist der ideale Begleiter für Unterwasser Videografen! Die 8000 Lumen bieten ausreichend Licht und mit der Farbtemperatur von 5600 Lumen lassen sich Farben Unterwasser sehr natürlich wiedergeben.

Auch mag der Preis von ca. 800€ einen zunächst abschrecken, dennoch bekommt man bei der WeeFine sehr viel für sein Geld geboten.

Das Unterwasser-Handling ist aufgrund des Gewichtes zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Dieses hatte bei mir allerdings den einfachen Grund, dass ich simple zu wenig Auftriebskörper in meinem Test genutzt habe.

Die Lampe finden Ihr im Hydronalin Shop:
WeeFine Solar Flare 8000

Testbericht auf YouTube:

Der komplette Bericht liegt auch in Form von bewegten Bildern auf meinem YouTube Kanal vor:

Abonnieren auf YouTube nicht vergessen 🙂

Weiterführende Links: 
Testbericht | WeeFine Dual Handle Tray
Testbericht | Fantasea FA6500 Unterwassergehäuse

Please follow and like us: